03.06.2021 - Lebensmittel

Stiftung Warentest untersucht Veggie-Burger-Patties: teilweise schadstoffbelastet

Stiftung Warentest untersucht Veggie-Burger-Patties: teilweise schadstoffbelastet

 

In der Mai-Ausgabe 2021 von Stiftung Warentest wurden 18 vegane und vegetarische Burger-Patties, englisch für „Bratling“, getestet. Die Hälfte wurde als „gut“ bewertet. Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

Schadstoffe:

Untersucht wurden die Patties auf 3-MCPD-Ester, Glycidyl-Ester, Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/MOAH), Chlorat, Perchlorat und weitere gesundheitsrelevante Schadstoffe. Diese können über die Rohstoffe oder die Verarbeitung in die Produkte gelangen. In fünf Produkten konnten diese Stoffe in kritischen Mengen nachgewiesen werden. Diese Nachweise führten zur Abwertung.

 

Mikrobiologische Qualität:

Auch die mikrobiologische Qualität der Produkte wurde untersucht. Je nach Lagertemperatur wurden die Produkte am Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) oder unabhängig vom MHD untersucht. Die Qualität war bei allen getesteten Produkten als „gut“ bis „sehr gut“ zu beurteilen.

 

Tierische DNA und gentechnisch veränderte Organismen (GVO):

Die veganen Produkte wurden auf Erbgut von verschiedenen Tierarten geprüft. In keinem der veganen Produkte konnten Spuren tierischer Erzeugnisse nachgewiesen werden. Da einige Produkte aus Soja bestehen, wurde auch auf Spuren von GVO getestet. In einigen Ländern, darunter USA, ist der Anbau von gentechnisch verändertem Soja zugelassen. In den getesteten Produkten konnten teilweise Spuren von GVO nachgewiesen werden.

 

Weitere Abzüge gab es

  • für hohe Gehalte an gesättigten Fettsäuren im Fettanteil
  • fehlerhafte Deklaration der Produkte

 

Den gesamten Bericht können sie dem Stiftung-Warentest-Heft Nr. 5/2021 entnehmen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf verschiedene Schadstoffe und mikrobielle Belastungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.


Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

Quelle: Stiftung Warentest 5/2021: www.test.de