03.08.2017 - Lebensmittel

Test von Margarine und Streichfette bei Stiftung Warentest

Im Stiftung Warentest-Heft vom August 2017 wurden 19 Margarinen und Streichfette auf diverse Aspekte geprüft und die Ergebnisse bewertet. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Prüfparameter:

  • Ernährungsphysiologische Qualität
    Dazu werden insbesondere die Fettsäurenzusammensetzung sowie die Gehalte an Vitamin D und E bewertet
  • Sensorik (Aussehen, Geruch, Geschmack und Mundgefühl)
  • Streichfähigkeit und Bratverhalten
    Neben dem Bestreichen von Brotscheiben wurden zum Brattest Fettspritzer aufgefangen und gewogen
  • Schadstoffgehalt
    Dabei wurde auf 3-MCPD- und Glycidyl-Ester sowie auf Mineralölbestandteile geprüft
  • Verpackung
    Bewertet wurden u. a. wie sich die Packungen öffnen und wieder verschließen lassen, aber auch ob Recyclinghinweise vorhanden sind
  • Deklaration
    Die Vollständigkeit und Korrektheit der gesetzlich geforderten Kennzeichnungselemente wurde ebenso geprüft wie Werbeaussagen, Nährwertangaben und Allergenhinweise. Die Angaben zu Aromen wurden bewertet, in dem das Aromaspektrum analysiert und entsprechende Recherchen durchgeführt worden sind.
  • weitere Prüfungen erfolgten z. B. auf mikrobiologische Parameter, Weichmacher, Schwermetalle, gentechnisch veränderte Bestandteile,…

 

Häufige Abwertungen bzw. unbefriedigende Noten gab es insbesondere aufgrund der:

  • ernährungsphysiologischen Qualität (z. B. aufgrund überhöhter Gehalte an gesättigten Fettsäuren oder einem ungünstigen Verhältnis vom Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren
  • Sensorik (z. B. leichte Käsenote,…)
  • Schadstoffe (z. B. überhöhte Werte an 3-MCPD-Ester und Glycidyl-Ester)
  • Deklaration (z. B. aufgrund von fehlerhaften Angaben zu Aromen)

 

Genauere Angaben zu der Testreihe können Sie dem Stiftung Warentest Test-Heft 8/2017 entnehmen.