08.08.2022 - Lebensmittel

Tomatensoße in Ökotest - Analyse auf Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)

 

In der August Ausgabe 2022 von Öko-Test wurden 21 Tomatensoßen aus (Bio-)Supermärkten, Discounter und Drogerien getestet. 

Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

·         Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)

·         Salz

Schimmelpilzgifte

In vier Tomatensoßen wurden Schimmelpilzgifte in höheren Mengen nachgewiesen. Es konnte Alternariatoxine, speziell Alternariol (AOH), und Tenuazonsäure (TEA) festgestellt werden. In Zellstudien haben AOH das Erbgut geschädigt. TEA haben in Tierversuchen die Bildung von körpereigenen Proteinen gehemmt, was zu möglichen Organschäden führen könnte. Eines dieser Produkte überschreiet den von der EU neu beschlossenen Richtwert für Tenuazonsäure (TEA) um fast das Doppelte. Gesetzliche Grenzwerte für Alternariatoxine gibt es nicht. Näheres zu Schimmelpilzen und deren Toxinen finden sie hier.

Salz:

Die Salzgehalte der Tomatensoßen variieren zwischen 0,01 Gramm und 1,28 Gramm in 100 Gramm. In 14 Produkten konnten erhöhte Mengen an Salz nachgewiesen werden, was das Risiko für Bluthochdruck erhöht.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Untersuchungen auf Mykotoxine regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.


Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Quellen:

·         Öko-Test Nr. 08/2022 - www.oekotest.de

·         https://www.oekotest.de/essen-trinken/Ungenuegend-Alnatura-Tomatensosse-ist-Testverlierer-_12972_1.html

·         https://www.bav-institut.de/de/news/Krebserzeugende-Mykotoxine-Aflatoxine-in-Gewuerzen-nachgewiesen-Ergebnisse-des-Monitorings-im-Jahr-2021?referrer=start