18.10.2021 - Lebensmittel

Trauben und Weinblätter oft mit Pestiziden wie Boscalid und Tebuconazol belastet

 

Im vergangenen Jahr konnte festgestellt werden, dass sowohl Trauben als auch Weinblätter oft mit Pestiziden belastet waren.

Bei Untersuchungen des Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Stuttgarts bezüglich Pestizid-Rückständen in bzw. auf Frischobst und Weinblättern wurden jeweils in über 94% der Proben Rückstände von zahlreichen Pestizid-Wirkstoffen nachgewiesen. Tafeltrauben wiesen häufig zahlreiche Wirkstoffe auf, am meisten vertreten waren Fosetyl, Dimethomorph, Boscalid und Penconazol. Bei einer Probe konnten insgesamt 26 verschiedene Stoffe identifiziert werden. Bei den Weinblättern wurden bei 71 % der Proben sogar Überschreitungen der gesetzlich festgelegten Höchstgehalte festgestellt. Hier wurden am häufigsten Tebuconazol, Metalaxyl (-M) und Boscalid nachgewiesen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf Pestizide regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.


Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Quellen: