23.04.2019 - Lebensmittel

Überarbeitete Fassung der Toolbox für Acrylamid

Überarbeitete Fassung der Toolbox für Acrylamid

Ende März wurde vom Europäischen Dachverband FoodDrinkEurope die 15. Fassung der Toolbox für Acrylamid veröffentlicht.

Die Toolbox dient den Lebensmittelunternehmen als Werkzeugkasten und soll ihnen anhand kurzer Beschreibungen dabei helfen, die Bildung von Acrylamid in betroffenen Lebensmitteln zu senken. Wichtigste Änderungen der 15. Fassung waren u.a. die Unterscheidung geeigneter Tools für die Lebensmittelkategorien „Snacks auf Kartoffelbasis“ (z. B. Kartoffelchips) und „Pommes Frites und andere geschnittene (tiefgefrorene) Kartoffelprodukte“. Des Weiteren wurden „Kaffee und Kaffee-Ersatzprodukte (auf Basis von Getreide und Zichorie)“ in zwei separate Lebensmittelkategorien aufgeteilt.

Die Tool-Box ist unter folgendem Link abrufbar:  https://www.fooddrinkeurope.eu/publication/fooddrinkeurope-updates-industry-wide-acrylamide-toolbox/

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Acrylamid regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.bll.de