13.11.2018 - Lebensmittel

Untersuchungsergebnisse von veganen und vegetarischen Lebensmitteln

Die Industrie und der Einzelhandel bieten mittlerweile eine breite Produktpalette an vegetarischen und veganen Produkten an. Gemäß dem Trend hat das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) diese Lebensmittel im Jahr 2017 im Rahmen eines Schwerpunktuntersuchungsprogramms überprüft.

Insgesamt wurden vom LGL 292 Produkte aus folgenden Produktgruppen kontrolliert: Fleisch-, Fisch- und Milch-Ersatzprodukte, Back-, Teig- und Süßwaren, Säuglings-/Kleinkindernahrung, Nahrungsergänzungsmittel sowie Kosmetika. Davon waren 81 % der Proben weder im Bezug auf ihre Zusammensetzung noch auf ihre Kennzeichnung zu beanstanden.

Die Untersuchungen zeigten insgesamt, dass von vegetarischen und veganen Produkten keine besonderen Gesundheitsgefahren oder Hygieneprobleme ausgehen. Des Weiteren konnte bei Produkten mit der Auslobung vegetarisch und vegan kein Eintrag von tierischen Bestandteilen festgestellt werden. Abweichungen bei der Kennzeichnung sind im Einzelfall noch zu prüfen.

Die ausführlichen Ergebnisse könnten unter www.lgl.bayern.de abgerufen werden.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir das Screening zu Tierartenbestimmung für vegetarische und vegane Lebensmittel regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.lgl.bayern.de