21.01.2022 - Lebensmittel

Wie Gefährlich sind Salmonellen in Sesamprodukten?

Wie Gefährlich sind Salmonellen in Sesamprodukten?

Das Europäische Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) gab eine Risikoeinschätzung bezüglich der Krankheitsausbrüche mit Salmonellen ab. Seit Januar 2019 wurden in fünf EU-/EWR-Ländern 121 Fälle von Salmonellen-Infektionen im Zusammenhang mit Produkten auf Sesambasis gemeldet. Fast die Hälfte der Fälle betrifft Kinder unter 10 Jahren, die auch den Großteil der Krankenhausfälle ausmachen. Todesfälle wurden in diesem Zusammenhang keine gemeldet.

Die Rückverfolgung ergab, dass die Infektionsträger hauptsächlich aus von Syrien importierte Sesamprodukte stammen. Seit August 2020 werden Kontrollmaßnahmen durchgeführt, wobei diese das Auftreten von Fällen bei Produkten auf Sesambasis bisher nicht verhindert haben.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchung auf Salmonellen regelmäßig durch.

Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.


Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Qu

ellen:

·        Food & Hygiene, Behr´s GmbH, Hamburg, Ausgabe 11, 2021

·        https://www.bav-institut.de/de/faqs/show/Welche-Relevanz-haben-Salmonellen-in-Lebensmitteln

·        https://www.bfr.bund.de/de/bedeutung_der_salmonellen_als_krankheitserreger-537.html