16.06.2020 - Lebensmittel

ALB beschließt einheitliche Beurteilungsgrundlage für Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern

ALB beschließt einheitliche Beurteilungsgrundlage für Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern

Nachdem in der Vergangenheit immer wieder erhöhte Gehalte an Pyrrolizidinalkaloiden (PA) in Gewürzkräutern gefunden wurden, hat der ALB der Ländergemeinschaft Verbraucherschutz (LAV) nun einen Beschluss veröffentlicht, um den einheitlichen Vollzug in Deutschland zu gewährleisten.

Dazu wurde aus Daten für die chronische Toxizität und der täglichen Verzehrsmenge eine Maximalkonzentration von PA in Gewürzkräutern berechnet, die als nicht chronisch toxisch gilt. Gewürzkräuter sind demnach nach der EU-Basisverordnung als nicht für den menschlichen Verzehr einzustufen, wenn sie einen PA-Gehalt von 5 mg/kg übersteigen. Akut toxisch und somit gesundheitsschädlich sind Gewürzkräuter, wenn sie einen Wert von 20 mg/kg überschreiten.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen Pyrrolizidinalkaloide regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

Quellen: