08.05.2018 - Lebensmittel

Aktueller Normentwurf E DIN 10508 - Temperaturen für Lebensmittel

Diese DIN-Norm hat für die Lebensmittelunternehmen sowie für den Lebensmittelhandel eine große Relevanz. Deshalb möchten wir hiermit auf den neuen Entwurf hinweisen.

Die wichtigsten Änderungen sind:

  1. in Abschnitt 3 wurde eine Definition für sehr leicht verderbliche Lebensmittel ergänzt
  2. in Abschnitt 4 wurden die Anforderungen zur Kühllagerung, Abkühlung, Heißhaltung und zu zulässigen Abweichungen überarbeitet
  3. in Abschnitt 5 wurden die Temperaturanforderungen für tiefgefrorene, gefrorene und kühlbedürftige Lebensmittel sowie für heiß zubereitete Speisen aktualisiert

Der Norm-Entwurf wird nunmehr der Öffentlichkeit zur Prüfung und Stellungnahme vorgelegt. Er ist auch im DIN-Norm-Entwurfs-Portal verfügbar. Dieser Online-Service bietet allen Stellungnehmenden, die Möglichkeit, kostenfrei Inhalte von aktuellen Norm-Entwürfen zu lesen und zu kommentieren. Das DIN-Norm-Entwurfs-Portal finden Sie unter folgender Adresse: http://www.entwuerfe.din.de. Gedruckte Exemplare dieses Norm-Entwurfes können kostenpflichtig beim Beuth Verlag bezogen werden.

Eventuelle Einsprüche können bis zum 20. August 2018 unter Verwendung der Kommentartabelle eingebracht werden. Die Vorlage dieser Tabelle kann auch im Internet unter www.din.de/stellungnahme abgerufen werden.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: BLL.de (Rundschreiben BLL-230-2018)