19.12.2018 - Lebensmittel

Antibiotikaresistente Bakterien in Fertigsalaten

In einer Pressemitteilung hat das BfR mit dem Julius-Kühn-Institut auf eine aktuelle Studie zum Vorkommen von antibiotikaresistente Bakterien in verzehrfertigen pflanzlichen Lebensmitteln wie z. B. Fertigsalaten sowie Kräutern verwiesen.

In einer Studie wurde auf Resistenzgene gegen Tetrazyklin bei Escherichia coli untersucht und es wurden entsprechende positive Nachweise erbracht. Da diese Antibiotika in der Tierhaltung eingesetzt werden, sich im Darm der Tiere entsprechende Resistenzen in Darmbakterien entwickeln können und diese dann über Dünger wie Gülle auf den Feldern freigesetzt werden, ist der Nachweis solcher antibiotikaresistenter Bakterien in rohen pflanzlichen Lebenmsitteln die logische Folge.

Nun gilt es das tatsächliche gesundheitliche Risiko für den Menschen beim Verzehr mit antibiotikaresistenten Bakterien zu bewerten, dem Erkrankungen durch den Verzehr von mit solchen Keimen kontaminierten Lebensmitteln sind bisher nicht bekannt.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir chemische Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.food-monitor.de