31.07.2020 - Lebensmittel

Behörden untersuchen Betrug bei Olivenöl und Vanille

Bei der von Europol und INERPOL koordinierten Operation OPSON IX haben sich elf europäische Staaten zusammengetan, um Betrugsfälle, unter anderem bei Olivenöl und Vanille, aufzudecken.

Bei Olivenöl wurde dabei die höchste Qualitätsstufe „nativ extra“ untersucht. Zur Gewinnmaximierung wird teures Olivenöl mit minderwertigen anderen Ölen gestreckt und es werden Farbstoffe eingesetzt. Bei rund einem Viertel der untersuchten Öle wurden Unregelmäßigkeiten nachgewiesen.

Auch die Deklaration von Vanille und der Zusatz von künstlichen Aromastoffen in natürlicher Vanille wurde von den Behörden überprüft. In 17% der Fälle wurden Auffälligkeiten aufgedeckt.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Food Fraud Untersuchungen, wie die Verfälschung von Olivenöl und Vanille regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle:
BVL, www.bvl.bund.de