14.05.2018 - Lebensmittel

BfR-Stellungnahme zu Shigatoxin-bildenden E.coli (STEC) in Lebensmitteln

STEC ist ein gefürchteter Erreger von lebensmittelbedingten Infektionen und wird vor allem in rohem Fleisch und Fleischprodukten, Rohmilch und Rohmilchprodukten von Wiederkäuern (wie Rindern, Schafen, Ziegen), Wildwiederkäuern, Wildschweinprodukten sowie rohen pflanzlichen Lebensmitteln gefunden.
Bei der Bewertung von Untersuchungsergebnissen von STEC-Befunden in Lebensmitteln stellt sich häufig die Frage, ob diese STEC-Stämme ein gesundheitsgefährdendes Potential besitzen.
Laut der BfR-Stellungnahme ist eine solche eindeutige Vorhersage des Potentials von STEC-Stämmen Erkrankungen beim Menschen auszulösen, derzeit nicht möglich. Daher werden alle Shigatoxin-bildenden E.coli (STEC) als potenzielle Krankheitserreger eingeordnet.

Weitere Informationen können Sie direkt der BfR-Stellungnahme Nr. 009/2018 entnehmen.

In unserem Labor führen wir diese Untersuchung regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Weitere allgemeine Informationen zu E.coli und STEC:
- Escherichia coli -> https://www.bav-institut.de/de/faqs/show/Welche-Relevanz-haben-E-coli-in-Lebensmitteln
- BfR-Website -> 3 Links

Weitere Informationen der Jahre zwischen 2012 bis 2016:
Das Zoonose-Monitoring zeigt die folgenden Prävalenzen von STEC (BVL 2012-2016):

2011: frisches Rindfleisch (positive Proben 1,8 %, 17 verschiedenen Serotypen), Hackfleisch vom Rind (3,8 %), Weichkäse und halbfester Schnittkäse aus Rohmilch (0,6 %), Weichkäse und halbfester Schnittkäse aus hitzebehandelter Milch (0 %)

2012: Salatproben aus dem Einzelhandel (0 %), frisches Fleisch von Mastkälbern und Jungrindern (5,8 %), frisches Fleisch von Wildwiederkäuern (16,1 %),

2013: frisches Rindfleisch (2,0 %), frische Erdbeeren (0 %)

2014: Schnittkäse aus Rohmilch (0,6 %),

2015: Schafs- und Ziegenkäse aus Rohmilch (0,7 %), frisches Rindfleisch (0,9 %), vorgeschnittene Blattsalate (0 %)