07.06.2022 - Lebensmittel

Cascara als Novel Food zugelassen

Cascara als Novel Food zugelassen

In den Jahren 2015/16 konnte auf dem Lebensmittelmarkt kurzzeitig ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk, hergestellt aus einem Aufguss der Kaffeekirschenpulpe, erworben werden. Da das Fruchtfleisch (= Pulpe) der Kaffeekirsche in der EU als sogenanntes Novel Food (neuartiges Lebensmittel) eingestuft wurde, wurde der Verkauf des Getränks allerdings schnell verboten.

Seit Januar 2022 ist die Kaffeekirschenpulpe nun entsprechend der Novel Food Verordnung offiziell als traditionelles Lebensmittel aus Drittländern zugelassen. Die Kaffeekirschenpulpe, auch Cascara genannt, kann sowohl als fertiger Aufguss, als auch im getrockneten Zustand verkauft werden. Geschmacklich erinnert Cascara dabei eher an einen Früchtetee als an ein Kaffeegetränk und kann je nach Kaffeesorte süß bis fruchtig herb ausfallen. 

 

Unsere Experten stehen Ihnen für Fragen rund um die Kennzeichnung sehr gerne zur Verfügung.

Quellen:

·         https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/cascara-neues-kaffeegetraenk-zugelassen-73844

·         https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/04_AntragstellerUnternehmen/05_NovelFood/lm_novelFood_node.html

·         https://www.bav-institut.de/en/news/Verordnung-EU-2015-2283-ueber-neuartige-Lebensmittel-novel-food