13.03.2018 - Lebensmittel

EU-Schnellwarnsystem: Jahresbericht 2016

Laut dem Jahresbericht des Europäischen Schnellwarnsystems (RASFF) gab es 2016 knapp 3000 Meldungen – 28% als Warnmeldung und ca. 40% als Information über Rückweisungen bei Grenzkontrollen.

Deutschland war mit knapp 1000 Meldungen nach Italien am häufigsten vertreten. Im Ranking der Warnungen waren Pestizidrückstände, Aflatoxine und Schwermetallbelastungen am höchsten – die mikrobiologischen Kontaminationen durch Salmonella und Escherichia coli in der Summe zahlenmäßig nachrangig.
Allerdings sind die hervorgehobenen Lebensmittelsicherheitsereignisse 2016 mikrobiologische Ausbrüche durch Listeria in Käse, enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) in Rohwurst und Salmonella in Ei.


Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

Quelle:  RASFF 2016 Annual Report (2017)