04.05.2020 - Lebensmittel

Epoxiconazol verliert EU-weit die Zulassung

Epoxiconazol verliert EU-weit die Zulassung

Epoxiconazol ist ein Triazol, das vor allem gegen Pilzerkrankungen bei Getreide eingesetzt wird. Das Fungizid wurde 1993 von BASF auf den Markt gebracht und kommt seitdem überwiegend bei Getreide, Sojabohnen und Reis zum Einsatz.

Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln mit diesem Wirkstoff läuft zum 30. April 2020 aus. Der Hauptzulassungsinhaber BASF zog den Antrag auf Wiederzulassung zurück und kam damit einem Wirkstoffverbot zuvor. Frankreich hatte Mitte 2019 den Wirkstoff bereits verboten, da dieser im Verdacht steht, krebserregend und reproduktionsschädigend zu sein.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat nun eine Abverkaufsfrist bis zum 30. Oktober 2020 und eine Aufbrauchsfrist bis zum 30. Oktober 2021 bekannt gegeben. Danach ist die Anwendung von epoxiconazolhaltigen Pflanzenschutzmitteln EU-weit verboten.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Pestizidscreenings, inklusive Epoxiconazol, regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen: