21.09.2022 - Lebensmittel

Europäische Kommission veröffentlicht den RASFF-Jahresbericht 2021

Die Europäische Kommission hat den Jahresbericht 2021 zum Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (Rapid Alert System for Food and Feed, RASFF) veröffentlicht.

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 4.607 ursprüngliche Meldungen über das RASFF übermittelt, ergänzt um 19.064 Folgemeldungen.

Pestizide waren erneut die wichtigste gemeldete Gefahr mit einem Anteil an 27 % aller gesundheitsbezogenen Meldungen. Unter den Pestiziden stellte der nicht zugelassene Stoff Ethylenoxid mit 468 Meldungen weiterhin die größte Herausforderung dar. Viele andere Meldungen betrafen Pestizide, deren Zulassung für den EU-Markt von der Europäischen Union kürzlich aufgehoben wurde.

Der vollständige Jahresbericht kann hier abgerufen werden:

Weitere Informationen zu Pestiziden finden Sie unter folgendem hier bei der efsa (European Food Safety Authority).

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Untersuchungen auf Pestizide regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

Quelle: food.ec.europa.eu