06.04.2022 - Lebensmittel

Früchtetees im Ökotest - Analyse auf Pestizide, Ochratoxin A, Cadmium, Blei und Pyrrolizidinalkaloide

 

In der Ausgabe von Öko-Test im März 2022 wurden 20 nicht-aromatisierte Früchtetees getestet. Darunter tragen 15 Tees ein Biosiegel und 5 stammen aus konventioneller Herstellung.

Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

·         Rückstandsanalyse von Pestiziden

·         Ochratoxin A

·         Schwermetalle: Blei und Cadmium

·         Teemischungen mit Kräuterbestandteilen: Pyrrolizidinalkaloide (PA)

In 7 getesteten Produkten wurden Pestizidrückstände nachgewiesen. Davon sind zwei Spritzmittel (Carbaryl und Chlorpyrifos) in der EU nicht mehr zugelassen. Des Weiteren wurden Rückstände von Glyphosat und Cypermethrin nachgewiesen. 

Bezüglich der restlichen Prüfparameter Ochratoxin A, den Schwermetallen Blei und Cadmium und den Pyrrolizidinalkaloide (PA) konnten keine auffälligkeiten festgestellt werden.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir chemische und mikrobiologische Untersuchungen von Tees regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen:

·         Öko-Test Nr. 03/2022 - www.oekotest.de

·         https://www.bav-institut.de/de/news/Tiefkuehlerbsen-Analyse-auf-Pestizide-Cadmium-Blei-und-Chlorat?referrer=professionalinformation