02.11.2020 - Kosmetik

Gastbeitrag „Optimierungsversuche bei Konservierungsbelastungstests für Wasser-in-Öl (W/O)-Emulsionen“ im Magazin EURO COSMETICS

Gastbeitrag „Optimierungsversuche bei Konservierungsbelastungstests für Wasser-in-Öl (W/O)-Emulsionen“ im Magazin EURO COSMETICS

 

In dem Magazin EURO COSMETICS, Ausgabe 9-2020 wurde ein Artikel zur Thematik „Optimierungsversuche bei Konservierungsbelastungstests für Wasser-in-Öl (W/O)-Emulsionen“ von Frau Alison Heyer und Herr Dr. Bernhard Fellenberg des BAV Instituts veröffentlicht.

Im Rahmen eines Projekts wurde der Einfluss zweier unterschiedlicher Probenvorbereitungen von W/O-Emulsionen bei der Durchführung von Konservierungsbelastungstests im Hinblick auf die Ergebnisse näher betrachtet. Hierbei sind zwei Beimpfungsmethoden einander gegenübergestellt worden – die manuelle Spatelmethode, sowie die maschinelle Homogenisierungsmethode mittels handelsüblichem Labormischsystem.
Hintergrund der Fragestellung: es ist bekannt, dass sich bei W/O-Emulsionen eine homogene Verteilung der wässrigen Testkeimsuspension des zu prüfenden Produkts (die Beimpfung) als grundsätzlich als schwierig darstellt.

Das Ergebnis und den vollständigen Artikel können Sie dem Magazin EURO COSMETICS Nr. 42, Ausgabe 9-2020 entnehmen.

 

Für Fragen Rund um das Thema Konservierungsbelastungstests stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 


Quelle: Magazin EURO COSMETICS Nr. 42, Ausgabe 9-2020