29.08.2022 - Lebensmittel

Jahresbericht 2021 des CVUA Freiburg: 27 Proben gesundheitsschädlich, darunter auch mit Salmonellen und Listeria monocytogenes belastete Proben

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Freiburg hat Ende August seinen Jahresbericht für 2021 veröffentlicht. Dieser kann auf der Website des CVUA abgerufen werden.

Insgesamt wurden 2021 ca. 40.000 Proben vom CVUA Freiburg untersucht, davon über 10.000 Lebensmittelproben. Zu beanstanden waren 16 % der untersuchten Proben. Beanstandet wurden vorwiegend Mängel in Kennzeichnung und Aufmachung. Aber auch 27 Proben mussten als gesundheitsschädlich beurteilt werden. Bei insgesamt 8 dieser Proben war die mikrobiologische Belastung (Nachweis von Salmonellen und Listeria monocytogenes über 100 KBE/g) ausschlaggebend für die Beanstandung.

Näheres dazu und viele weitere Themen finden Sie im Jahresbericht des CVUA Freiburg.

Viele weitere Informationen zur Mikrobiologie finden Sie auch in unseren FAQ’s.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir mikrobiologische Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.