06.11.2018 - Lebensmittel

Länderübergreifender Ausbruch von Listeria monocytogenes im Zusammenhang mit Lachserzeugnissen

Länderübergreifender Ausbruch von Listeria monocytogenes im Zusammenhang mit Lachserzeugnissen

Verzehrfertige Lachserzeugnisse sind vermutlich der Ursprung für den Ausbruch von Listeria monocytogenes in Dänemark, Deutschland und Frankreich. In diesen Ländern wurden bisher 12 Fälle gemeldet, davon vier Todesfälle.

Die ersten Ausbrüche im August 2017 in Dänemark konnten mit einem Produktionsbetrieb in Polen in Zusammenhang gebracht werden. Ebenso führte die Meldung des gleichen Listeria-Stammes im Oktober 2017 in Frankreich zu diesem Verarbeitungsbetrieb. Die letzte Meldung erfolgte im Mai 2018 in Deutschland.

Bisher konnte noch nicht bestätigt werden, ob es im verdächtigen Betrieb zur Kontamination gekommen ist oder ob der Eintrag bereits auf Primärproduktionsebene erfolgte. Da in Produkten aus Frankreich und Deutschland der gleiche Listeria-Stamm identifiziert wurde, wird derzeit davon ausgegangen, dass die Kontaminationsquelle noch nicht abgestellt werden konnte und weiterhin kontaminierte Produkte in Verkehr gebracht werden.

In unserem Labor führen wir die Untersuchung auf Listeria monocytogenes routinemäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.efsa.europa.eu