22.01.2019 - Lebensmittel

Lebensmittelinfektionen in Deutschland und Europa

Gemeldeten lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche werden in Deutschland durch das Robert Koch Institut (RKI) und das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) übermittelt. Diese Daten werden dann zusammengeführt und an die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) weitergeleitet. Auch aus den anderen EU-Ländern werden ebenfalls entsprechende Zahlen an die EFSA gemeldet. Darüber wird ein entsprechender Bericht erstellt.

In 2017 wurden in den EU-Ländern offiziell 389 lebensmittelbedingte Ausbrüche mit mindestens 2.277 Erkrankungen, 412 Hospitalisierungen und vier Todesfällen gemeldet.

Der häufigste Erreger, der für diese Ausbrüche verantwortlich war, ist Campylobacter (38%). Weitere wichtige Krankheitserreger waren Salmonellen (34%), Noroviren (5%), VTEC/STEC (3%), Hepatitis-A-Viren (2%) sowie Hepatitis-E-Viren (2%).

In unseren Tentamus-Laboren führen wir diese Untersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle:
Food & Hygiene, Ausgabe 04/2018; Behr's Verlag, Hamburg
EFSA, www.efsa.europa.eu
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), www.bvl.bund.de