28.12.2021 - Kosmetik

Lippenpflegestifte im Öko-Test

 

Insgesamt 21 Lippenpflegestifte mit UV-Schutz wurden in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Ökotest genauer unter die Lupe genommen. Einige Pflegestifte enthalten jedoch bedenkliche UV-Filter. Auch Verunreinigungen mit Mineralölbestandteilen wurden festgestellt.

Mit Bestnote habe 4 Produkte bgeschnitten. Neun Lippenpflegestifte schnitten mit "mangelhaft" ab oder sind mit "ungenügend" durch den Test gefallen

Welche Produkteigenschaften und Inhaltsstoffe führten zur Abwertung? Im Wesentlichen waren dies:

  • UV-Filter wie z.B. Titandioxid (TiO2), Homosalat, Ethylhexylmethoxycinnamat
  • Halogenorganische Verbindungen
  • Verunreinigungen mit Mineralölkohlenwasserstoffen (MOAH)

 

Das BAV Institut und seine Tentamus-Laborpartner führen für Sie die Prüfung auf alle oben genannten Parameter mit modernsten Methoden durch. Viele weitere Parameter sind Teil unseres Portfolios.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Quelle: Dezemberausgabe; www.test.de