20.04.2020 - Lebensmittel

Monitoring zeigt: Freiwilligkeit funktioniert

Monitoring zeigt: Freiwilligkeit funktioniert

Die Nationale Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten (NRI) wurde Anfang 2018 von der Bundesregierung beschlossen. Die Ziele, die bis 2025 erreicht werden sollen, sind unter anderem:

  • mindestens 20 Prozent weniger Zucker in Frühstückscerealien für Kinder
  • mindestens 15 Prozent weniger Zucker in Erfrischungsgetränken
  • etwa 10 Prozent weniger Zucker in Kinderjoghurts

Zur Umsetzung hatte sich der Gesetzgeber gegen Verordnungen und für eine freiwillige Vereinbarung mit den Lebensmittelherstellern entschieden. Jetzt, im April 2020, knapp zwei Jahre nach der Festsetzung wurde der Fortschritt bei der Erreichung dieser Ziele von der Bundesregierung erfasst und veröffentlicht.

Das durchgeführte Monitoring weist in nahezu allen Punkten darauf hin, dass die Freiwilligkeit zu funktionieren scheint. Bei „knusprigen Getreideerzeugnissen Schoko mit Kinderoptik“ beispielsweise kann zur Basiserhebung 2016 eine statistisch signifikante Reduktion des Zuckergehalts von 17% festgestellt werden. Ähnliche Werte ergeben sich auch für weitere Produktgruppen.

Auch Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschland, kommentiert: „Wir sind zufrieden mit den ersten Monitoringergebnissen, denn wir dürfen nicht vergessen, dass wir April 2020 haben und die Zielvereinbarungen erst in fünf Jahren vollständig umgesetzt werden sollten. Angesichts der vielen anderen Herausforderungen unserer Branche danken wir deshalb bereits jetzt jedem einzelnen Unternehmen für sein Engagement.“

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Nährwertuntersuchungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen: