09.09.2019 - Lebensmittel

Ökotest: Parmesan – hohe Mineralölgehalte

Ökotest: Parmesan – hohe Mineralölgehalte

In der Ausgabe von Öko-Test aus September 2019 wurden 16 Sorten Parmigiano Reggiano, davon vier Bio-Produkte getestet. Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

  • Mineralölbestandteile

Bei MOSH handelt es sich um gesättigte Kohlenwasserstoffe aus Mineralöl. Ein Übergang in den Käse ist in Form von Verunreinigungen durch Schmieröle im Produktionsprozess denkbar. Weitere Möglichkeiten sind ein Übergang beim Versiegeln der Verpackungen oder durch Verunreinigungen aus der Umwelt.

In zehn Parmesan-Produkten wurden stark bzw. sehr stark erhöhte Gehalte an Mineralölbestandteilen festgestellt.

  • Fettsäuremuster

Bei allen Produkten -  sowohl Bio als auch konventionell – wurden hohe Gehalte an Omega-3-Fettsäuren nachgewiesen, was für einen hohen Grünfutteranteil spricht. Bei der Fütterung darf jedoch auch Soja als Eiweißlieferant verfüttert werden, welches gentechnisch verändert sein kann.

  • Sensorik (Aussehen, Konsistenz, Geruch, Geschmack)

Zwei Käse wurden aufgrund ihres bitteren und muffigen Geschmacks als „befriedigend“ bewertet.

  • Tierhaltung

Hier flossen in die Bewertung u.a. ein, ob die Tiere Zugang zu einer Weide oder einem Laufhof haben, ob Anbindehaltung betrieben wird, ob die Tiere – oft auch ohne Betäubung – enthornt werden und Kälber nach der Geburt vom Muttertier getrennt werden.

  • Weitere Prüfparameter: mikrobiologische Qualität, Fettgehalt, aus dem Futter stammende Schimmelpilze

Häufige Abwertungen bzw. unbefriedigende Noten gab es insbesondere aufgrund:

  • In vier Produkten wurden sehr stark erhöhte Gehalte an MOSH/MOSH-Analogen der Kettelängen C17 bis C35 von mehr als 4 mg/kg nachgewiesen.
  • Bei den meisten Käsen fielen die Testergebnisse bezüglich Tierhaltung und Transparenz nur „ausreichend“ oder „mangelhaft“ aus, da z. B. die Lieferketten nicht oder nur lückenhaft belegt wurden, die Kühe enthornt werden oder kein Zugang zu einer Weide bzw. einem Laufhof besteht.
  • Bei vier Parmesan-Käse wurden PVC (Polyvinylchlorid)/ PVDC (Polyvinylidenchlorid) / chlorierte Verbindungen in der Verpackung nachgewiesen.

Genauere Angaben zu der Testreihe können Sie dem Öko-Test-Heft Nr. 09/2019 entnehmen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir u.a. die Untersuchung auf Mineralölbestandteile MOSH/MOAH sowie die Bestimmung des Fettgehalts und des Fettsäurespektrums regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

Quelle: Öko-Test Nr. 09/2019 - www.oekotest.de