11.08.2021 - Lebensmittel

Rückruf: Salmonellen in Wachteleier

Rückruf: Salmonellen in Wachteleier

 

Salmonellen gehören zu einer der häufigsten Ursachen von lebensmittelbedingten Erkrankungen. Träger der Salmonellen sind dabei vor allem rohe tierische Lebensmittel. Vor allem können Geflügel, Eier und Schweine, aber auch Gewürze und Kräuter belastet sein. Durch eine Erhitzung auf +72 °C für mindestens 2 Minuten können Salmonellen abgetötet werden.

Aufgrund des Nachweises von Salmonellen wurde daher nun auch der offizielle Rückruf von Wachteleiern veranlasst. Die Veröffentlichung erfolgte auch über die Website lebensmittelwarnung.de.

Symptome einer Salmonellen-Erkrankung sind Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Besonders gefährdet sind Kinder unter zehn Jahren sowie ältere Menschen. Diese besitzen eine verminderte Immunabwehr.

Einen Steckbrief zu Salmonellen finden Sie unter folgendem Link:

www.bav-institut.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Websiten des LAVES und RKI.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Salmonellen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Quelle: lebensmittelwarnung.de, Veröffentlichung vom 07.08.21