10.09.2021 - Lebensmittel

Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) - Veröffentlichung des Jahresberichts 2020 mit dem Schwerpunkt Ethylenoxid

 

Die Europäische Kommission hat den Jahresbericht 2020 zum Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (Rapid Alert System for Food and Feed, RASFF) veröffentlicht.

 

Der Jahresbericht beinhaltet knapp 15.000 Warn- und Folgemeldungen. Damit ist die Anzahl der Warnmeldungen im Vergleich zum Jahr 2019 um 22 % angestiegen. Insbesondere importierte Lebensmittel waren in Bezug auf nicht zugelassene Pestizide von den Warnmeldungen betroffen. Hier spielte vor allem der Fund von Ethylenoxid in Sesamsamen aus Indien eine große Rolle.

 

Derzeit gibt es weiterhin täglich mehrfach Meldungen zu Ethylenoxidfunden in Lebensmitteln. Von den Warnmeldungen zu Ethylenoxid sind zwischenzeitlich fast alle Produktgruppen betroffen: Milch-, Fleisch- und Fischprodukte, Backwaren, Teigwaren, Fertiggerichte, Getränke, Speiseeis, Nahrungsergänzungsmittel, Zusatzstoffe (v. a. Verdickungsmittel) und viele Gewürze.

 

Der Jahresbericht der europäischen Kommission sowie die aktuellen Warnmeldungen können HIER eingesehen werden.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen die Untersuchung auf Ethylenoxid regelmäßig durch.

 

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Europäische Komission über https://ec.europa.eu/