17.03.2023 - Lebensmittel

Tomatenketchup im Ökotest - Analyse auf Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)

Tomatenketchup im Ökotest - Analyse auf Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)

In der März Ausgabe 2023 von Öko-Test wurde 20 Mal Tomatenketchup getestet, darunter sieben Produkte mit Bio-Siegel.

Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

  • Schimmelpilzgifte (Mykotoxine)
  • Pestizide

 

Schimmelpilzgifte

In sechs Ketchups wurden Schimmelpilzgifte nachgewiesen. Es konnte Alternaria-Toxine, speziell Alternariol (AOH), und Tenuazonsäure (TEA) festgestellt werden. TeA hat in Tierversuchen die Bildung körpereigener Proteine gehemmt, was potenziell zu Organschäden führen kann. Das Alternaria-Toxin kann in Produkte gelangen, wenn die Hersteller überreife oder schimmelige Tomaten verarbeiten. Zell- und Tierstudien weisen darauf hin, dass AOH das Erbgut schädigen kann. Die EU hat 2022 im Rahmen einer Empfehlung zur Überwachung von Alternaria-Toxinen einen Richtwert von 10 Mikrogramm pro Kilogramm (µg/ kg) Alternariol in verarbeiteten Tomatenerzeugnissen veröffentlicht. Eines der getesteten Produkte überschreitet diesen Richtwert mit einem Wert von 47 µg/kg Alternariol.

 

Pestizide

In wenigen Produkten konnten geringe Spuren von Pestiziden nachgewiesen werden, diese liegen aber unterhalb der gesetzlichen Höchstmengen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Untersuchungen auf Schimmelpilze (Mykotoxine) regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen: