19.05.2020 - Lebensmittel

Verbraucherzentrale: Gewinn bei Klage gegen irreführende Fleischverpackung

Verbraucherzentrale: Gewinn bei Klage gegen irreführende Fleischverpackung

Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat gegen die Supermartkette Netto geklagt, da bei einem Produkt aus Schweinefleisch ein Foto von Schweinen auf grünen Wiesen neben das Tierhaltungskennzeichen mit der niedrigsten Stufe 1 aufgedruckt war. Die Stufe 1 steht jedoch für konventionelle Stallhaltung.

Nach einer Abmahnung durch die Verbraucherzentrale wurde zunächst das Tierhaltungszeichen entfernt, das Bild der Schweine aber blieb. Das Gericht hat nun entschieden, dass die irreführende Abbildung der Schweine in Freilandidylle ebenfalls wegmuss. Abbildungen auf Verpackungen dürfen keinen falschen Eindruck erwecken und die Haltungsform damit beschönigen.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.

 

Quellen:
Verbraucherzentrale - https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/lebensmittel/verbraucherschuetzer-gewinnen-klage-gegen-irrefuehrende-fleischverpackung-47618