19.03.2024 - Kosmetik

Coronakrise und ihre Auswirkungen auf die Kosmetikindustrie

 

Die Coronakrise liegt nun schon einige Zeit zurück, dennoch bemerken wir in der Praxis immer noch ihre Auswirkungen, z.B. bei Silikonölrohstoffen:

Silikone werden in Haarpflegeprodukten zur besseren Kämmbarkeit oder in Cremes zur Verbesserung des Auftragsverhaltens eingesetzt. Die INCI Cyclomethicone umfasst hierbei eine Mischung aus cyclischen Dimethyl Polysiloxanen unterschiedlicher Kettenlänge. Hierbei ist zu beachten, dass der Einsatz von Cyclotetrasiloxan (Octamethylcyclotetrasiloxane, D4) in kosmetischen Mitteln seit 2019 verboten ist (Anhang II Nr. 1388, Verordnung (EG) Nr. 1223/2009).

Aufgrund der Coronakrise hat sich für viele Kosmetikhersteller die Rohstoffbeschaffung dramatisch verschärft, sodass zum Teil auf alte Chargen von Silikonölrohstoffen zurückgegriffen wurde. Dies hat zur Folge, dass immer wieder positive Silikonbefunde hinsichtlich des verbotenen Cyclotetrasiloxans zu verzeichnen sind.

Unser Institut prüft Ihre Produkte und Rohstoffe auf mögliche Rückstände und Verunreinigungen

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 


Quelle:
Verordnung (EG) Nr. 1223/2009