18.03.2024 - Lebensmittel

Untersuchungsergebnisse zu Gentechnik in Lebensmitteln in Baden-Württemberg

 

Von den chemischen und Veterinäruntersuchungsämtern (CVUA) in Baden-Württemberg wurden im Jahr 2023 insgesamt 474 Lebensmittelproben auf gentechnische Veränderungen untersucht. Davon waren 30 Proben positiv, was mit einem Anteil von 6,3 % ungefähr dem Niveau der Vorjahre entspricht.

Bei den positiven Proben handelte es sich überwiegend um Spurenbefunde unter 0,1 %, die hauptsächlich in Sojaprodukten oder Rapssaat gefunden wurden.


Nicht zugelassene gentechnische Veränderungen wurden ausschließlich in einer Probe Nudeln auf Reisbasis nachgewiesen.

Die detaillierten Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden: www.ua-bw.de

In unseren Tentamus Laboren führen wir regelmäßig Untersuchungen auf gentechnische Veränderungen durch.

 

Wir liefern schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne rund um das Thema.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.