10.08.2022 - Lebensmittel

Änderungen der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse

Änderungen der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse

 

Am 28.07.2022 wurde die Neufassung der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse des Deutschen Lebensmittelbuches im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die aktuelle Fassung mit Stand vom 14.04.2022 ist hier abrufbar.

 

Neben einigen inhaltlichen Änderungen wurde insbesondere die Gliederung überarbeitet. Eine Übersicht zu den alten und neuen Leitsatznummern finden sie hier.

 

Inhaltlich ist beispielsweise darauf hinzuweisen, dass bei Formfleischerzeugnissen die Formulierung „aus Fleischstücken zusammengefügt“ ausreichend und der Begriff „Formfleisch“ nicht mehr erforderlich ist.

 

Des Weiteren sind gegarte Pökelfleischerzeugnisse aus Geflügelfleisch nun gesondert geregelt (Leitsatzziffer 2.3.10). Diese werden nur aus unzerkleinerten Teilstücken hergestellt, wobei auf das Teilstück in der Bezeichnung hingewiesen wird.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen nach den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse sowie Kennzeichnungsprüfungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Quellen: 

https://www.cibus-recht.de/neufassung-der-leitsaetze-fuer-fleisch-und-fleischerzeugnisse-veroeffentlicht/

https://www.deutsche-lebensmittelbuch-kommission.de/fileadmin/Dokumente/fachausschuss_1_sachstandsbericht_fleisch_29.06.2022.pdf

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/deutsche-lebensmittelbuch-kommission/hinweise-leitsaetze-lebensmittelbuch.html