03.04.2018 - Lebensmittel

Lebensmittelbetrugsfälle (Food-Fraud) im Portal der EU-Kommission

Lebensmittelbetrugsfälle (Food-Fraud) im Portal der EU-Kommission


Food Fraud ist in den letzten Jahren ein zentrales Thema geworden. Die Verhinderung von Betrug und die Forderung von authentischen Produkten ist wichtig, um den kommerziellen Erfolg europäischer hochwertiger Agrar- und Lebensmittelprodukte auf internationalen Märkten zu gewährleisten.

Aus diesem Grund richtete die Europäische Kommission dazu eine Forschungsstelle "Joint Research Center" (JRC) ein.

Bei dieser Forschungsstelle handelt es sich um einen wissenschaftlichen Dienst. Zur Unterstützung des Gesundheit- und Verbraucherschutzes erforscht das JRC die Echtheit und Qualität von Lebensmitteln. In diesem Zusammenhang stellt das JRC monatlich Berichte, aus allen zugänglichen Medien, über Fälle von Lebensmittelverfälschungen bzw. Lebensmittelbetrug weltweit auf seiner Internetplattform zusammen.
Die Meldungen sollen in Ergänzung zum deutschen Portal „Lebensmittelklarheit“ über internationale und für den globalen Warenverkehr wichtige Täuschungen und Betrugsfälle informieren. Vor allem Landwirtschaftsprodukte mit hohem kommerziellen Wert sind traditionell Ziel betrügerischer Praktiken.

Im Jahr 2017 sind über 135 Betrugsfälle aufgedeckt worden. Spitzenreiter waren Italien sowie Frankreich und Spanien. Auffällig waren vor allem das Fehlen von Kennzeichnungen oder einer Kennzeichnung falschen Ursprungs. Dadurch ist keine Rückverfolgbarkeit gewährleistet.

Betroffen sind beispielsweise folgende Produkte:

  • Fleisch- und Wurstwaren: Zusatz anderer Tierarten als deklariert
  • Milchprodukte: Beimischung von Kuhmilch in Büffelmozzarella; Beimischung von Wasser sowie Pflanzenfett in Milch
  • Olivenöl: Verfälschung durch Verwendung von billigeren Pflanzenölen wie Sonnenblumenöl; Auszeichnung als „extra vergine“ bei nicht kaltgepressten Ölen
  • Kräuter/Gewürze/Tee: Verfälschung durch Zugabe von Zucker, Farbstoffen oder anderen Pflanzenteilen wie Olivenbaumblätter in Oregano
  • Wein: Beimischung von Wein weniger wertvoller Herkunft; Zugabe von Zucker, Methanol oder Spritalkohol

 

Unsere Labore der Tentamus Gruppe sind in großem Umfang zur Aufklärung von Food Fraud tätig und können Verfälschungen in vielen verschiedenen Produkten aufdecken.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Europäische Kommission: Food authenticity and quality