04.12.2017 - Lebensmittel

RASFF Schnellwarnsystem: Kompletter Jahresbericht veröffentlicht

Die europäische Kommission hat nun den vollständigen Jahresbericht über die Meldungen des Europäischen Schnellwarnsystems RASFF veröffentlicht.

Es gab in 2016 insgesamt ca. 3000 Meldungen, davon 28% Warnmeldungen und knapp 40% Informationen über Rückweisungen bei Grenzkontrollen. Mit einer Anzahl von ca. 1000 Meldungen liegt Deutschland nur knapp hinter Italien.

Pestizidrückstände, Mykotoxine, Schwermetallbelastungen sowie nicht deklarierte Allergene spielten dabei eine große Rolle. Die hervorgehobenen Lebensmittelsicherheitsereignisse waren jedoch mikrobiologischen Ursprungs, bedingt durch Listeria monocytogenes in Käse, EHEC in Rohwurst und Salmonellen in Eier.

Den kompletten Jahresbericht finden Sie unter: ec.europa.eu

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.