08.06.2023 - Lebensmittel

Bundesrat beschließt Verlängerung des Zoonose-Monitorings um 3 Jahre (z.B. Salmonellose, Listeriose)

 

Lebensmittelzoonosen wie Salmonellose und Listeriose sind Infektionskrankheiten, die durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln auf den Menschen übertragen werden können. Salmonellen können zu Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen führen, während Listerien schwere grippeähnliche Symptome, Fieber und in einigen Fällen sogar lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können.

 

Der Bundesrat hat die Verlängerung des Zoonose-Monitorings um weitere 3 Jahre beschlossen. Mit der Änderung der "AVV Zoonosen Lebensmittelkette" sollen Daten über das Auftreten von Zoonosen und Zoonoseerregern entlang der Lebensmittelkette erfasst, ausgewertet und veröffentlicht werden. Die Verlängerung des Monitorings bis 2026 dient der Erfüllung der Verpflichtungen aus der EU-Richtlinie 2003/99/EG zur Überwachung von Zoonosen. Weitere Informationen können beim Deutschen Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) abgerufen werden.

 

Im BAV Institut führen wir die Untersuchung auf Zoonoseerreger, wie Salmonellen und Listerien, regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

 

Quelle:

Allgemeine Verwaltungsvorschrift der Bundesregierung