29.10.2021 - Kosmetik

Lippenstifte im Test

Lippenstifte im Test

 

Im aktuellen der Zeitschrift Stiftung Warentest (November Ausgabe) wurden insgesamt 17 Lippenstifte genauer unter die Lupe genommen.

Dabei wurden insbesondere folgende Frage in den Fokus genommen:

Sind in den Produkten gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH) vorhanden, die wiederum als Verunreinigung die sog. aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) enthalten sein können? Ist in den Lippenstiften Titandioxid enthalten? Enthalten die Stifte Schwermetalle?

 

MOAH können Bestandteile beinhalten, die krebserzeugend sein können. Titandioxid wird seit Mai 2021 von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) als nicht mehr sicher eingestuft. So soll es Hinweise dafür geben, dass der Stoff eine erbutschädigende Wirkung beim Verzehr aufweist.


Das Ergebnis war: war im Durchschnitt befriedigend bis ungenügend. Eine Abwertung erfolgte hauptsächlich aufgrund erhöhter MOAH-Gehalte, aber auch aufgrund Titandioxid. Vor allem bei Lippenpflegeprodukten sollte der Gehalt an bedenklichen MOAH so niedrig wie möglich sein, da im Durchschnitt jährlich ca. 20g Produkt verschluckt und oral aufgenommen wird, wie das wissenschaftliche Gremium der EU (SCCS) vorrechnet.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen regelmäßig durch.

Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

 

Quelle:

Stiftung Warentest