15.06.2018 - Lebensmittel

Neue Fälle von Fipronil in Eiern

Neue Fälle von Fipronil in Eiern

Aktuell sind drei neue Fälle mit Fipronil belasteten Eiern aus den Niederlanden bekannt. Bereits Ende Mai wurde auf einem niederländischen Geflügelhof Fipronil in Eiern aus Freilandhaltung nachgewiesen. Im Freilandbereich dieses Hofes wurden hohe Fipronil-Gehalte im Boden festgestellt.

In den beiden weiteren Fällen handelt es sich ebenfalls um Eier und Bio-Eier aus der Freilandhaltung. Auch hier werden hohe Gehalte an Fipronil im Boden des Freilandbereichs vermutet.

Die betroffenen Waren wurden vom Markt genommen. Die in den Eiern festgestellten Fipronil-Gehalte sind gesundheitlich unbedenklich, liegen jedoch über dem Rückstandshöchstgehalt von 0,05 mg/kg für Fipronil in Eiern.

Über weitere Entwicklungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Fipronil regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: www.bll.de