03.03.2020 - Lebensmittel

Öko-Test: Milchschokolade – Starke Belastung mit Mineralölbestandteilen

In der Öko-Test-Ausgabe vom Dezember 2019 wurden insgesamt 25 Sorten Milchschokolade getestet. Nur zwei der untersuchten Produkte wurden mit der Bestnote „gut“ bewertet. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Prüfparameter:

  • Sensorik (Aussehen, Geruch, Geschmack, Mundgefühl)
    Einige Produkte fielen beim Geschmackstest durch eine kaum wahrnehmbare Schokoladennote sowie schwaches Schokoladenaroma negativ auf. Der Geruch und Geschmack nach Kakao sowie eine deutlich wahrnehmbare Schokoladennote wurden positiv bewertet.
  • Schadstoffe
    Folgende Schadstoffe wurden überprüft: Mineralölbestandteile (MOSH und MOAH), Acrylamid, Cadmium und Nickel. 24 von 25 Milchschokoladen sind teilweise sehr stark mit Mineralölbestandteilen verunreinigt.
  • Mikrobiologie
    Die Produkte wurden auf Salmonellen überprüft. Keines der Produkte war mikrobiologisch auffällig.
  • Sonstiges
    Weiterhin wurde die Korrektheit der Herstellerangaben bezüglich des Kakaogehaltes sowie die Transparenz der Kakaoproduktion überprüft. Bei den meisten der getesteten Produkte wurde die intransparente Kakaoproduktion kritisiert.

Genauere Angaben zu der Testreihe können Sie dem Öko-Test-Heft Nr. 12/2019 entnehmen.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Salmonellen, MOSH/MOAH, Acrylamid, Cadmium und Nickel regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Öko-Test-Heft Nr. 12/2019: www.oekotest.de