17.01.2023 - Kosmetik

Neue SCCS Opinion zu Salicylsäure in Kosmetik – Dezember 2022

Mit der Opinion SCCS/1646/22 hat sich der wissenschaftliche Ausschuss der EU zur sicheren Verwendung des Konservierungsstoffs Salicylsäure in Kosmetik gemäß der VO (EG) 1223/2009 geäußert. Diese Opinion wurde aufgrund der Tatsache erstellt, daß Salicylsäure im Verdacht steht, als potentiell endokrine Substanz zu wirken.

Hierbei wurden im Wesentlichen die folgenden Fragen beantwortet:

  • Einsatz als Konservierungsstoff: sichere Einsatzkonzentration bis maximal 0,5%
  • Einsatz zu anderen Zwecken: sichere Einsatzkonzentration von maximal 3% (rinse-off-Produkte) bwz. maximal 0,5% bis 2,0% (weitere Produkte)

Der SCCS kam zu dem Schluss, daß nach aktuellem Kenntnisstand die Sicherheit bei voller Ausschöpfung der Maximalwerte nicht gewährleistet ist und schlägt Einschränkungen vor.

Wir vom BAV Institut halten Sie hierzu selbstverständlich auf dem Laufenden.

Die aktuelle Opinion können Sie hier nachlesen:

Quelle: https://health.ec.europa.eu/scientific-committees/scientific-committee-consumer-safety-sccs/sccs-opinions_en