FAQ - Häufig gestellte Fragen

Welches sind die mikrobiologischen Kriterien nach der Norm ISO 17516?

In der Norm ISO 17516 sind mikrobiologische Grenzwerte für kosmetische Mittel definiert. 

Demnach darf in kosmetischen Mittel für Kinder unter 3 Jahren, für den Einsatz am Auge, sowie an den Schleimhäuten

  • die Gesamtanzahl an aeroben mesophilen Mikroorganismen (Bakterien, Hefen und Schimmelpilze) den Wert von 200 koloniebildenden Einheiten pro g oder ml nicht überschreiten. 
  • die vier spezifizierten Mikroorganismen Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus und Candida albicans dürfen in 1g bzw. 1ml Produkt nicht nachweisbar sein.

Für alle anderen kosmetischen Produkte gilt für die Gesamtanzahl an aeroben mesophilen Mikroorganismen (Bakterien, Hefen und Schimmelpilze) ein Grenzwert von 2000 koloniebildenden Einheiten pro g oder ml. Die spezifizierten Mikroorganismen dürfen auch dort nicht nachweisbar sein.