11.05.2020 - Lebensmittel

BVL: Gewürze mit Mykotoxinen, Schwermetallen und Pestiziden belastet

BVL: Gewürze mit Mykotoxinen, Schwermetallen und Pestiziden belastet

Das BVL (Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) hat Daten aus dem Monitoring der Jahre 2017 bis 2019 zur Untersuchung von Gewürzen, insbesondere von Chili, Pfeffer und Paprikapulver miteinander verglichen und bewertet.

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder von Gewürzproben die gesetzlichen Höchstgehalte von Mykotoxinen, Schwermetallen sowie Rückständen von Pflanzenschutzmitteln überschritten.

Bei den Schimmelpilzgiften (Mykotoxine) wie Aflatoxine oder Ochratoxin A gab es 2018/2019 insbesondere bei Paprika- und Chilipulver häufige Meldungen im Schnellwarnsystem, insbesondere bei Gewürzpaprika aus Drittländern.

Bei den Schwermetallen fielen 2018 Paprikapulver durch höhere Belastung mit Blei, Kupfer, Chrom und Aluminium auf, während 2017 in schwarzem Pfeffer hohe Gehalte an Blei, Aluminium, Nickel, Chrom und Thallium gefunden wurden.

Bei den Pestiziden wurden 2017 in zahlreichen Paprika- und Chili-Fruchtgewürzen Überschreitungen der Rückstandshöchstgehalte und Mehrfachrückstände festgestellt, während 2018 die Zahlen deutlich niedriger lagen.

Da die Aufnahme durch Gewürze vergleichsweise gering ist, besteht aber im Allgemeinen keine unmittelbare Gesundheitsgefahr für die Verbraucher.

Die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) ist gerade dabei die gesundheitlichen Bewertungen von Schimmelpilzgiften und Schwermetallen in Gewürzen zu aktualisieren, um eine Belastung der Verbraucher zu minimieren. In diesem Zuge sollen in der EU neue Höchstgehalte für die Schimmelpilzgifte Aflatoxine und Ochratoxin A sowie verbindliche Höchstgehalte für Schwermetalle in Gewürze eingeführt werden.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir die Untersuchungen auf Mykotoxine, Schwermetalle und Pestizide regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.

 

Quelle:
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) - https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/01_lebensmittel/2020/2020_05_06_PI_Gewuerze.html