11.02.2020 - Lebensmittel

BfR veröffentlicht Fragen- und Antwortenkatalog zu Infektionswegen mit dem neuartigen Coronavirus

BfR veröffentlicht Fragen- und Antwortenkatalog zu Infektionswegen mit dem neuartigen Coronavirus

In verschiedenen Teilen Asiens und vor allem Chinas kam es zu einer Epidemie durch die Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (2019-nCoV). Auch in Europa und Deutschland wurden in der vergangenen Woche mehrere Krankheitsfälle bekannt.

China ist das größte Exportland der Welt. Zahlreiche Lebensmittel und Bedarfsgegenstände werden von dort unter anderem auch nach Deutschland exportiert. Viele Verbraucher sorgen sich deshalb, ob eine Infektion durch den Kontakt mit kontaminierten Waren möglich ist.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bestätigt in seinem Fragen- und Antwortenkatalog zu diesem Thema die Einschätzungen des Robert Koch-Instituts.

Durch die geringe Umweltstabilität der Viren findet auf trockenen Oberflächen eine Inaktivierung innerhalb von Stunden statt. Dadurch ist eine Infektion über Lebensmittel und Bedarfsgegenstände unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Lediglich beim Umgang mit rohem Fleisch sollten die üblichen Hygieneregeln eingehalten werden.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

Quelle:
Robert Koch Institut: Antworten auf häufig gestellte Fragen zum neuartigen Coronavirus (www.rki.de)
Bundesinstitut für Risikobewertung: Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Spielzeug übertragen werden? (www.bfr.bund.de)