22.03.2023 - Lebensmittel

Bundesweite Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit bei Masttieren (Antibiotikaeinsatz)

Bundesweite Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit bei Masttieren (Antibiotikaeinsatz)

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat am 15. Februar 2023 auf der hauseigenen Homepage die bundesweiten Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit für Rinder, Schweine, Hühner und Puten für das zweite Halbjahr 2022 (01. Juli 2022 - 31. Dezember 2022) veröffentlicht.

Das Tierarzneimittelgesetz sieht die Reduzierung des Einsatzes antibiotisch wirksamer Arzneimittel als eines seiner Ziele vor. Der Vergleich der betrieblichen Therapiehäufigkeiten mit den bundesweiten Kennzahlen der Therapiehäufigkeiten, das sogenannte Benchmarking- System, ist Teil dieses Konzeptes. Ab 2023 werden erstmals auch für Milchrinderbetriebe betriebliche Therapiehäufigkeiten ermittelt, um mit den bundesweiten Kennzahlen der Therapiehäufigkeiten verglichen zu werden. Bei Überschreitungen der Kennzahlen müssen Maßnahmen eingeleitet werden. Werden weniger Antibiotika in der Nutztierhaltung eingesetzt, werden die betriebsindividuellen Therapiehäufigkeiten und dadurch auch die bundesweiten Kennzahlen im Verlauf der Zeit kleiner.

Die Kennzahl 2 beträgt für bis 8 Monate alte Mastkälber 2,306 und für Mastrinder in einem Alter von mehr als 8 Monaten 0. Bei der Tierart Schwein liegt sie für Mastferkel bis 30 kg Körpergewicht bei 6,908 und für Mastschweine über 30 kg Körpergewicht bei 2,612. Für Masthühner wurde eine Kennzahl 2 von 32,218 sowie für Mastputen von 28,016 berechnet.

Betriebe, welche die Kennzahl 2 überschreiten, müssen einen schriftlichen Maßnahmenplan zur Senkung des Antibiotikaeinsatzes erarbeiten und der zuständigen Überwachungsbehörde vorlegen. Bei einer Überschreitung von Kennzahl 1 muss der Tierhalter zusammen mit seinem Tierarzt die Ursachen für den häufigen Antibiotikaeinsatz ermitteln und ggf. Maßnahmen ergreifen, die diesen reduzieren. 

Näheres zur neuen Gesetzgebung hinsichtlich der Berechnung der Therapiehäufigkeiten und Ermittlung der bundesweiten Kennzahlen finden Sie hier.

Quellen:
BVL: Bundesweite Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit bei Masttieren
BVL: Die Bestimmung der Kennzahlen zu den Therapiehäufigkeiten
BMEL: Entwicklung der Kennzahlen zur Therapiehäufigkeit