21.02.2018 - Hygiene

Die Bedeutung der Küchenhygiene

Laut Mitteilung Nr. 003/2018 des BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) vom 26. Januar 2018 werden in Deutschland mehr als 100.000 Fälle von Erkrankungen erfasst, deren Erreger durch Lebensmittel übertragbar sind.

Es handelt sich dabei nicht nur um leichte Magen-Darmerkrankungen, sondern auch gerade bei Personen aus Risikogruppen (Kleinkinder, Schwangere, alte oder durch schwere Vorerkrankungen in ihrer Abwehr geschwächte Menschen) um Lebensmittelinfektionen, die tödlich enden können.

Daher ist es von zentraler Bedeutung mit Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung und der Gastronomie richtig umzugehen, denn ein unsachgemäßer Umgang kann die Entstehung von Krankheitsausbrüchen begünstigen.

Die in Deutschland und der Europäischen Union im Jahr 2016 gemeldeten Einzelerkrankungsfälle durch Erreger, die über Lebensmittel übertragbar sind zeigen auf, dass Campylobacter sowohl in Deutschland (ca. 74.000 Fälle) als auch in der EU (250.000 Fälle) die Hauptursache für gemeldete Erkrankungen sind.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zu diesem Artikel erhalten Sie auf der Homepage vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) unter folgendem Link: http://www.bfr.bund.de/cm/343/kleine-fehler-fatale-folgen-warum-kuechenhygiene-nicht-nur-in-kantine-oder-restaurant-sondern-auch-zu-hause-wichtig-ist.pdf