18.12.2020 - Lebensmittel

Die EFSA überprüft Notfallzulassungen von Neonicotinoiden im Zuckerrübenanbau

Die EFSA überprüft Notfallzulassungen von Neonicotinoiden im Zuckerrübenanbau

 

Das Ersuchen der Europäischen Kommission betrifft 21 Notfallzulassungen von Clothianidin, Imidacloprid, Thiamethoxam und Thiacloprid.

Die Anwendung im Freien wurde im Mai 2018 verboten, und im Januar 2020 wurde ein Antrag auf Erneuerung der Zulassung von Thiacloprid von der Europäischen Kommission abgelehnt. Die Entscheidungen wurden im Anschluss an von der EFSA durchgeführte wissenschaftliche Bewertungen getroffen.

Die EFSA wird im Hinblick der besonderen Situation der einzelnen Mitgliedstaaten und der Verfügbarkeit alternativer Mittel zum Schutz von Zuckerrübenpflanzen prüfen, ob die Zulassungen gerechtfertigt sind. Die Bewertungen sollen in der zweiten Jahreshälfte 2021 abgeschlossen werden.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Untersuchungen auf Pestizide regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

Die Veröffentlichung können Sie unter folgendem Link einsehen: 

www.efsa.europa.eu

 

 

 

Quellen: