23.09.2024 - Lebensmittel

Gemischte Säfte: viel Apfel statt exotischer Frucht

Der Eindruck vieler Verbraucher, dass in gemischten Säften viel Apfelsaft enthalten ist, obwohl exotische Zutaten beworben werden, scheint sich zu bestätigen. Das Magazin Konsument – ein Partnermagazin von test – hat Smoothies und Säfte geprüft und bis zu 80% Apfelsaft gefunden.

Häufig werden bei Säften die teureren Obstsorten groß auf der Vorderseite beworben oder Apfel wird gar nicht erwähnt. Beim genaueren Blick in die Zutatenliste ist Apfelsaft dann aber teilweise in hohen Mengen enthalten.

Werden Früchte durch eine textliche oder bildliche Darstellung hervorgehoben, so müssen diese in charakteristischer Mengen enthalten und/oder sensorisch deutlich wahrnehmbar sein. Zudem muss der Anteil dieser beworbenen Früchte in Prozent in der Zutatenliste angegeben werden. Die Zutaten müssen in absteigender Reihenfolge aufgeführt werden: Je weniger von einer Zutat im Produkt enthalten ist, desto weiter hinten steht die Zutat in der Zutatenliste.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Kennzeichnungsprüfungen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

Quelle: test (Stiftung Warentest), Ausgabe September 2024

Leitsätze für Fruchtsaft und Fruchtnektar:

https://www.bmel.de

Wo ist die Kennzeichnung von Lebensmitteln geregelt?

Welche Vorgaben müssen zur Bezeichnung von Lebensmitteln beachtet werden?