01.08.2018 - Lebensmittel

Klare Definition für „vegetarisch“ und „vegan“

Die Nachfrage und somit das Angebot an vegetarischen und veganen Lebensmitteln am Markt wächst immer weiter. In diesem Umfeld entwickelt sich eine breite Produktpalette von veganen und vegetarischen Lebensmitteln.

Für die Auslobung „vegetarisch“ und „vegan“ gibt es bereits einheitliche und klare Kriterien, die nicht nur den Lebensmittelherstellern Rechtssicherheit bieten, sondern vor allem für Verbraucher eine gute und verlässliche Grundlage zur Orientierung sind.

Die Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) hat in ihrer Sitzung im April 2016 Definitionen für „vegetarisch“ und „vegan“ vereinbart.

In dem Beschluss heißt es:

Vegane Lebensmittel sind

  • Lebensmittel, die keine Erzeugnisse tierischen Ursprungs sind

und

  • bei denen keine Zutaten (einschließlich Zusatzstoffe, Trägerstoffe, Aromen und Enzyme) oder Verarbeitungshilfsstoffe, die tierischen Ursprungs sind, zugesetzt oder verwendet werden dürfen

Im Gegensatz dazu dürfen bei vegetarischen Lebensmitteln folgende Zutaten eingesetzt werden:

  1. Milch
  2. Kolostrum
  3. Farmgeflügeleier
  4. Bienenhonig
  5. Bienenwachs
  6. Propolis
  7. Wollfett/Lanolin aus von lebenden Schafen gewonnener Wolle

Wie in unserem Beitrag vom 06.07.18 berichtet, gibt es bisher noch keine einheitliche Regelung zur korrekten Kennzeichnung.

Die Deutsche Lebensmittelkommission hatte zwar bereits im letzten Jahr einen Leitsatz Entwurf für vegane und vegetarische Produkte vorgelegt, dieser wurde bis jetzt aber noch nicht einstimmig angenommen.

Es ist Jedoch geplant, dass die Leitsätze für bestimmte vegane und vegetarische Lebensmittel noch in diesem Jahr verabschiedet werden.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir das Screening zu Tierartenbestimmung für vegetarische und vegane Lebensmittel regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne zur Verfügung.

 

Quelle: Verbraucherschutzministerkonferenz (https://www.verbraucherschutzministerkonferenz.de/VSMK-Dokumente.html)