22.02.2023 - Lebensmittel

Neufassung: Leitfaden zur Beschreibung der Lebensmittelkategorien gemäß VO (EG) Nr. 1333/2008 (EU- Zusatzstoff-Verordnung)

 

Die EU-Kommission hat nach fünf Jahren das „Guidance document describing the food categories in Part E of Annex II to Regulation (EC) No 1333/2008 on Food Additives“ bzw. den „Leitfaden zur Beschreibung der Lebensmittelkategorien in Teil E von Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1333/2008“ aktualisiert und im November 2022 veröffentlicht. Das Dokument kann im Internet in englischer Sprachfassung abgerufen werden.

Im Anhang II Teil E der Verordnung (EG) Nr. 1333/2008 werden 18 Lebensmittelkategorien aufgelistet, für die bestimmte Zusatzstoffe zugelassen sind – entweder als Gruppen- oder Einzelzulassung. Die Einordnung von hoch verarbeiteten Produkten bereitet hierbei in der Praxis manchmal Schwierigkeiten. Der Leitfaden soll hier Hilfe bieten.

Im Folgenden ein paar Beispiele für Änderungen gegenüber der alten Fassung:

-      In der Kategorie 7.2. „Feine Backwaren“ wurden die Beschreibungen um Teigzubereitungen, Essoblaten und Esspapier ergänzt. 

-      In der Kategorie 12.2.1 „Kräuter und Gewürze“ werden erstmals ausführliche Beschreibungen der Begriffe „Kräuter“ und „Gewürze“ vorgenommen. 

-      In der Kategorie 12.3 wird für „Essige“ klargestellt, dass diese Kategorie Weinessige nicht umfasst und diese stattdessen in die Lebensmittelkategorie 14.2.2 („Wein und andere Produkte gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1234/2007 und die alkoholfreien Entsprechungen“) einzugruppieren sind. 

-      In den Beschreibungen für „Nahrungsergänzungsmittel“ in den Lebensmittelkategorien 17.1 und 17.2 werden Beschreibungen für die Begriffe „Tabletten“, „Sirupe“ und „in kaubarer Form“ aufgenommen.

 

In unseren Tentamus-Laboren führen wir Untersuchungen auf zahlreiche Zusatzstoffe regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

 

Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen: 

Cibus Rechtanwälte via Link

 

Link zur Europäischen Kommission