27.12.2021 - Lebensmittel

Ökotest: Lachs – Erstmals ohne Nachweis von Ethoxyquin

Ökotest: Lachs – Erstmals ohne Nachweis von Ethoxyquin

In der Ausgabe von Öko-Test im Dezember 2021 wurden 20 Lachse getestet. Darunter 15 Räucherlachse aus Aquakultur und 5 geräucherte Wildlachse.

Folgende Prüfparameter wurden untersucht:

  • Schwermetalle: Cadmium, Blei und Quecksilber
  • Keimbelastung und Sensorik
  • Bei Zuchtlachsen: Rückstandsanalyse von Antibiotika, Arzneien und Pestiziden
  • Bei Wildlachs: Analyse auf Nematoden (kleine Würmer)
     

Erstmals war in diesem Test das krebsverdächtige Futterkonservierungsmittel Ethoxyquin in keinem einzigen Zuchtlachs mehr nachweisbar. Ebenso unproblematisch war die Untersuchung von Krankheitserregern wie Salmonellen oder Schwermetallen wie Quecksilber, sowie mit Antibiotika-Rückständen. Drei Wildlachse waren mit Nematoden befallen, welche zwar als ekelerregend empfunden werden aber gesundheitlich unproblematisch sind.

Bei der sensorischen Überprüfung konnte zunächst keine Mängel festgestellt werden. In der Prüfung zum angegebenen Verfallsdatum rochen und schmeckten viele Lachse schon etwas tranig oder fischig.

In unseren Tentamus-Laboren führen wir chemische und mikrobiologische Untersuchungen von Fischen und Lachsen regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

 

Quellen: