19.09.2023 - Lebensmittel

Rückruf eines Maniokmehls wegen erhöhtem Blausäuregehalt

Blausäure (Cyanid) ist eine hochgiftige Substanz, die natürlicherweise in gebundener Form als sogenannte cyanogene Glykoside in einigen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt. Beim Verzehr und bei der Verdauung wird Blausäure durch das pflanzeneigene Enzym β–Glucosidase freigesetzt. Der übermäßige Verzehr blausäurehaltiger Lebensmittel kann beim Menschen zu schweren Vergiftungen bis zum Tod führen.

In einem Maniokmehl wurde nun ein erhöhter Blausäuregehalt festgestellt, da von Blausäure eine akute Lebensgefahr ausgehen kann wird das Lebensmittel zurückgerufen.

In der Verordnung (EU) Nr. 2023/915 (EU-Kontaminantenverordnung) wurden für Blausäure Höchstgehalte für bestimmte Lebensmittel festgelegt, darunter auch Maniokmehl. Der Höchstgehalt liegt bei 10,0 mg/kg.

In den Laboren der Tentamus Gruppe führen wir die Untersuchung auf Blausäure regelmäßig durch. Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse und beraten Sie gerne bei allen Anliegen rund um die Produktsicherheit. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater gerne zur Verfügung.

 

Quelle: https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/detail/lebensmittel/95931 

Weiterführende Links:

LGL: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/chemie/toxische_reaktionsprodukte/cyanid/index.htm#:~:text=Blaus%C3%A4ure%20(Cyanid)%20ist%20eine%20hochgiftige,pflanzeneigene%20Enzym%20%CE%B2%E2%80%93Glucosidase%20freigesetzt.