14.04.2021 - Lebensmittel

Salmonellen in Kräutermischungen

Salmonellen in Kräutermischungen

 

Kürzlich wurden in verschiedenen tiefgefrorenen Kräutermischungen Salmonellen nachgewiesen. Dies führte zu Zahlreichen Produktrückrufen.

Als Auslöser von Magen-Darm-Erkrankungen spielen Salmonellen weltweit eine bedeutende Rolle. Häufige Träger von Salmonellen sind vor allem Geflügel und Schweine aber auch Reptilien. Auch das BfR (www.bfr.bund.de) und RKI (www.rki.de) stellen hierzu ausführliche Informationen bereit.

Salmonellen werden meistens durch rohe tierische Lebensmittel, insbesondere Geflügelfleisch, Eier und Schweinefleisch übertragen. Aber auch Gewürze wie Paprika und Pfeffer sowie Kräuter können mit Salmonellen belastet sein. In den meisten anderen Lebensmitteln findet man selten Salmonellen.

Seit über 20 Jahren gibt es einen deutlichen Rückgang an Salmonellosen. Dennoch sind Salmonellen eine der häufigsten Ursachen für lebensmittelbedingte Erkrankungen.

In Lebensmitteln sind Salmonellen unerwünscht. Verzehrfertige, mit Salmonellen belastete Lebensmittel werden als gesundheitsgefährdend eingestuft, da diese Erreger in der Lage sind schwere Magen-Darminfektionen hervorzurufen, die insbesondere bei Kleinkindern, Schwangeren, älteren oder kranken Menschen schwerwiegende Folgen haben können.

 

Auf unserer Homepage haben wir einen Steckbrief zu Salmonellen veröffentlicht in dem wir die häufigsten Fragen und wichtigsten Informationen zu diesem Krankheitserreger zusammengefasst haben. Diesen können Sie unter folgendem Link abrufen:

www.bav-institut.de

 

In unseren Tentamus-Laboren führen die Untersuchung auf Salmonellen regelmäßig durch.

Wir liefern Ihnen schnelle und zuverlässige Ergebnisse.
Für Fragen stehen Ihnen unsere Kundenberater sehr gerne zur Verfügung.

 

Quellen: